Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Hilfe für deutsche Staatsangehörige in Notfällen

Rettungsring an einer Wand

Rettungsring, © colourbox.de

Artikel

Erreichbarkeit des Konsulats

Unsere Anschrift und genaue Öffnungszeiten finden Sie auf der Startseite.

Während der Öffnungszeiten erreichen Sie uns unter: (+56) 2-2463 2500

Außerhalb der Arbeitszeiten stehen Ihnen die Botschaft Santiago mit einem telefonischen Bereitschaftsdienst zur Verfügung. In Notfällen erreichen Sie außerhalb der Öffnungszeiten den Bereitschaftsdienst unter folgender Mobiltelefonnummer:

(+56) 9- 9885 8600

Der Rufbereitschaftsdienst ist auch per SMS erreichbar, z. Bsp. für Gehörlose.

Wir bitten Sie zu bedenken, dass der Bereitschaftsdienst vorrangig Hilfe zur Selbsthilfe leisten kann. Er ist häufig von Entscheidungen oder Informationen deutscher oder spanischer Behörden/Institutionen abhängig, die außerhalb der üblichen Öffnungszeiten in der Regel nicht erreichbar sind. Dieser Umstand schränkt die Hilfsmöglichkeiten des Bereitschaftsdienstes ein.

Notrufnummern Chile

  • Notrufnummer der chilenischen Polizei: 133
  • Notrufnummer der chilenischen Feuerwehr: 132
  • Notrufnummer Ambulanz: 131

Bargeldbeschaffung

Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten bietet z.B. das Überweisungssystem der Firma Western Union eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Bargeld an eine große Anzahl von Auszahlungsstellen in der ganzen Welt zu verschicken. Die Partnerbank der Western Union ist in Deutschland die ReiseBank (www.reisebank.de) mit ihren Geschäftsstellen in den größeren Städten, an Hauptbahnhöfen, Flughäfen sowie an Grenzübergängen.

Diebstahl oder Verlust eines deutschen Reisepasses

Merkblatt - Diebstahl oder Verlust eines deutschen Reisepasses

Erdbeben- und Tsunamivorsorge

Unter der Website vom Deutschen Geoforschungszentrum stellen weitere Informationen bereit.

Katastrophenschutz

Sicherheitsmaßnahmen werden im Katastrophenfall von der chilenischen Zivilschutzbehörde ONEMI (Oficina Nacional de Emergencia) gemeinsam mit den lokalen Behörden rasch getroffen und umgesetzt. Auf der Website von ONEMI werden im Falle von Katastrophen auch aktuelle Informationen betreffend Straßensperren etc. gegeben: www.onemi.gov.cl.

Sterbefälle

Ein Todesfall in der Familie oder im Freundeskreis ist immer mit großen seelischen Belastungen für die Hinterbliebenen verbunden. Ein Todesfall im Ausland wird noch verkompliziert durch zahlreiche Formalitäten, die oft sehr zügig erledigt werden müssen.

In Chile kann die Erledigung der Formalitäten und Beschaffung der notwendigen Unterlagen durch ein örtliches Bestattungsinstitut unterstützt werden.

Bei einer Überführung nach Deutschland sollte auch ein Bestattungsinstitut auf deutscher Seite beauftragt werden.

Bestattungsinstitute können nur von den Angehörigen selbst beauftragt werden. Die deutschen Auslandsvertretungen können die Kosten für eine Bestattung vor Ort oder eine Überführung nach Deutschland nicht übernehmen.

Falls erwünscht, kann die Botschaft gegen Vorlage der notwendigen Unterlagen eine Urnenbescheinigung oder einen Leichenpass ausstellen. Hierzu bitten wir uns über das Kontaktformular anzuschreiben.

Sollte die verstorbene Person sich als Tourist in Chile aufgehalten haben, raten wir Verbindung mit der Reisekrankenversicherung des Verstorbenen aufzunehmen.

nach oben