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Infos zum Coronavirus/COVID-19

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum COVID-19

Nachstehend finden Sie Antworten zu den Fragen, die uns am häufigsten per Telefon oder E-Mail gestellt wurden. Bitte Bedenken Sie, dass weiter mit einschränkenden Maßnahmen zu rechnen ist.

FAQ

Nein. Das Rückholprogramm der Bundesrepublik ist abgeschlossen. Wir haben zur Zeit auch keine Kenntnis über Sonderflüge unserer europäischen Partner aus Chile nach Europa mit Kapazitäten für deutsche Staatsangehörige. Wir erwarten die möglichst frühzeitige Wiederaufnahme der kommerziellen internationalen Flugverbindungen aus Chile.

Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an die Fluggesellschaft bzw. Ihren Reiseveranstalter, um die Rückreisemodalitäten zu klären. Diese sind in erster Linie gefragt.

Nach unseren Kenntnissen gibt es aktuell keine direkten Flugverbindungen aus Chile nach Europa.

Es gehen aktuell mehrfach wöchentlich Flüge von LATAM von Santiago de Chile nach Miami, von wo aus Weiterflugmöglichkeiten Richtung Europa bestehen. Außerdem gehen mehrfach wöchentlich Flüge von Sao Paulo nach Europa, wobei der Botschaft aktuell keine verlässlichen Informationen über Zubringerflüge von Santiago de Chile nach Sao Paulo vorliegen. Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Transitbestimmungen für deutsche Staatsangehöriger für die USA und Brasilien.

Bitte beachten Sie außerdem, dass diese Informationen als unverbindliche Hilfestellung gedacht sind. Die Deutsche Botschaft übernimmt KEINE GEWÄHR für die Richtigkeit und Beständigkeit der übermittelten Informationen.

Wenden Sie sich bitte direkt an die Fluggesellschaft bzw. Ihren Reiseveranstalter, um die Rückreisemodalitäten zu klären. Diese sind in erster Linie gefragt.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, bleibt nur die Buchung von Flügen in Eigeninitiative. Tun Sie dies möglichst nicht online, da dort evtl. noch Tickets von Flügen verkauft werden, die angeblich noch Plätze haben, aber tatsächlich gar nicht mehr stattfinden. Buchen Sie besser über ein Reisebüro. Erwägen Sie dabei auch, dass Sie evtl. besser im Gastland bleiben sollten, wenn die Gefahr besteht, irgendwo im Transit hängenzubleiben, wenn der Anschlussflug ausfällt.

Sie können online einen Antrag auf einmalige Verlängerung des touristischen Aufenthalts in Chile auf der Webseite der chilenischen Ausländerbehörde stellen (Rubrik „prórroga de turismo“ ). Das Verfahren muss innerhalb 30 Tage vor Ablauf des Touristenvisums eingeleitet werden, Kostenpunkt: 100 US-Dollar.

Es wurde mehrfach das Gerücht an uns herangetragen, dass eine Visumverlängerung aufgrund der Covid-19-Krise nicht erforderlich sei. Dies kann von Seiten der Botschaft so nicht bestätigt werden. Nach den Erfahrungen der Botschaft wird bei Ausreise die Visumgültigkeit weiterhin genau kontrolliert Bei Verstößen ist auch weiterhin mit Bußgeldern und dem Verpassen Ihres gebuchten Fluges zu rechnen. 

Es gibt nach Kenntnis der Botschaft von chilenischer Seite aktuell noch keine aufgrund der Covid-19-Krise angepasste Regelung was die Fahrzeugregistrierung anbelangt. Die Zollstellen arbeiten nur eingeschränkt. Die Verlängerung kann online auf der Webseite des Zoll beantragt werden, allerdings liegen der Botschaft noch keine ausreichenden Erfahrungswerte vor, wie aussichtsreich dieses Verfahren aktuell ist. Auf der Webseite des Zolls heißt es parallel dazu, dass man sich mit seinen Anliegen aktuell per Mail dorthin wenden soll. Die Mailadressen der einzelnen Zollstellen sind hier aufgeführt. Die Botschaft hat keinen Einfluss auf das Verfahren.

Wir empfehlen, Reisen innerhalb des Landes auf das allernötigste Minimum zu beschränken (Anreise aus anderen Landsteilen nach Santiago für den Rückflug nach Europa). Beachten Sie auf jeden Fall die Reise- und Sicherheitshinweise für Chile. Diese finden Sie entweder in der App „Sicher Reisen“ oder auf der Homepage vom Auswärtigen Amt. Ausführliche Informationen zur Anreise zum Flughafen Santiago sind auf der Webseite des Flughafens eingestellt. Der Taxibetrieb und Flughafenzubringer wie Transvip und Delfos funktionieren eingeschränkt, bitte reservieren Sie frühzeitig Ihr Taxi.

Die Apotheken in Chile haben größtenteils geöffnet. Falls Sie dort die benötigten Medikamente nicht bekommen, sollten Sie versuchen, dass Verwandte oder Freunde Ihnen entsprechende Medikamente zusenden. Als Alternative bleibt dann nur noch, hier einen Arzt oder ein Krankenhaus aufzusuchen. Wir empfehlen für diesen Fall, sich von den Ärzten in Deutschland die Krankengeschichte/Diagnose und letzten Rezepte als Scan zusenden zu lassen, um hier die Aufnahme der Anamnese zu erleichtern. Die Ärzteliste der Botschaft finden Sie hier.

Setzen Sie sich bitte umgehend mit dem Versicherungsunternehmen bezüglich einer Verlängerung der Versicherung bzw. einer Deckungszusage in Verbindung. Sollte eine Verlängerung des Schutzes bzw. die Erteilung einer Deckungszusage nicht möglich sein, ist es umso wichtiger, dass Sie rechtzeitig vor Ablauf der Versicherung im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten ausreisen. Medizinische Behandlungskosten können in Chile schnell sehr teuer werden!

Wir aktualisieren regelmäßig unsere Reise-und Sicherheitshinweise auf der Website des Auswärtigen Amts unter der Rubrik „Sicher Reisen“. Informieren Sie sich über die lokalen und sozialen Medien über die aktuelle Lage. Sollten Sie (auch) die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, können Sie sich zusätzlich in der Krisenvorsorgeliste registrieren.

Die Entscheidung, ob Sie in Chile einreisen können, obliegt allein den chilenischen Behörden. Nach den uns vorliegenden Informationen dürfen zur Zeit nur Chilenen und Ausländer mit einer gültigen Daueraufenthaltserlaubnis (residencia) nach Chile einreisen. Weiterführende Hinweise zu diesem Thema finden Sie hier.

Umfangreiche Informationen hierzu bietet die Website der Bundespolizei, die häufig gestellte Fragen zusammengestellt hat. Zusätzlich finden Sie hier Antworten des Bundesministerium des Innern auf häufig gestellte Fragen.

Das Bundesministerium des Innern hat hier Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammen gestellt.

Unsere Honorarkonsuln

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